![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
|
![]()
Ein Ausflug nach Wittstock/Dosse (01)
Am 31. August 2019, dem letzten schönen Sommertag, hatten wir das Glück, die Landesgartenschau in Wittstock besichtigen zu können.
Eine Freundin hatte uns informiert, dass der Musikverein Wittenburg noch freie Plätze in seinem Bus hatte. Dankbar nahmen wir diese Möglichkeit an. So erreichten wir mittags ganz entspannt Wittstock.
Nach einem Gang durch die liebevoll geschmückte Blumenhalle, die mit verschiedenen Stationen Theodor Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg und einigen entsprechenden Zitaten ausgestaltet war, begann unsere Führung durch die Gartenschau. Unser freundlicher Gartenführer wartete schon auf uns, um uns seine Stadt und sein von ihm liebevoll genanntes „Zweistromtal“, das Gelände der Gartenschau entlang der Stadtmauer von Wittstock, zwischen den Flüssen Glinze und Dosse, zu zeigen. Sorgsam darauf bedacht, uns wegen der großen Hitze möglichst auf schattigen Wegen zu führen, erklärte er uns sehr kompetent und interessant die Landesgartenschau. Die Stadt Wittstock hat von der Deutschen Bahn den Bahnhof und Nebengebäude zurückgekauft und mit Hilfe von Fördermitteln saniert. Der schön gestaltete Bahnhof ist jetzt Bürgerzentrum und bildet den Eingang zur Gartenschau. Im alten Güterboden befindet sich die Blumenhalle. Weitere Gebäude wie zum Beispiel der Lokschuppen sind noch in der Sanierung.